Travel advice: Singapore

Donnerstag, 14. April 2016




Mein Mann und ich haben vor kurzem eine Asien-Tour gemacht. Singapur war unser erster Halt und ich möchte euch heute meine Highlights von dieser unglaublich schönen und vielfältigen Stadt vorstellen. Ganze sechs Tage haben wir dort verbracht und ich bin froh, dass es nicht weniger waren. Die Stadt hat mit ihren verschiedenen Kulturen und Religionen einiges zu bieten. Wir hatten uns ein Zimmer im Carlton Hotel gemietet und waren auf der 20. Etage untergebracht, von der wir aus einen traumhaften Blick über Singapur hatten. Das Hotel liegt direkt neben dem Raffles Hotel und ist recht zentral in der Stadt.





Raffles Hotel

Das Raffles Hotel wurde bereits 1887 eröffnet.
Unbedingt probieren muss man den weltberühmten Singapore Sling, einen Cocktail-Klassiger, der von dem Barmann Ngiam Tong Boon 1915 kreiert wurde. Der Cocktail kostet zwar mit umgerechnet rund 28 Euro sehr viel, dafür ist es wirklich der weltbeste Cocktail, den ich je getrunken habe. Auch das Ambiente ist einmalig und erinnert an die Zeit um 19 Jhd.  Auf jedem Tisch steht ein Jute-Sack voller Erdnüsse an dem man sich bedienen und die Schalen einfach auf dem Boden werden darf.







Gardens by the Bay & Flower Dome & Cloud Forest

Der Gardens by the Bay ist ein wirklich schön angelegter Park mit großen, künstlich angelegten Bäumen (sog. supertrees), die jeden Abend in einem wunderschönen Licht erstrahlen und zugleich Wasser im Inneren speichern. Zwei große Ausstellungshallen, der Flower Dome und der Cloud Forest, runden das Ganze ab.







Cloud Forest


Singapore Flyer

 Im Singapore Flyer muss man eine Fahrt gemacht haben! Im März 2008 wurde das mittlerweile zweitgrößte Riesenrad (damals war es noch das Größte) mit einem Durchmesser von 150m und einer Höhe von 165m eröffnet. Eine Fahrt dauert 45 Minuten. Genug Zeit, um nicht nur einen herrlichen Blick über die Marina Bay, sondern auch über das Meer und bei gutem Wetter bis nach Indonesien und Malaysia zu haben.



Marina Bay Sands

 Das Marina Bay Sands ist eines der teuersten Hotels in der Stadt. Drei Hoteltürme tragen einen über 300m langen Dachgarten mit spektakulärem Pool des 57.Stockwerkes. Im Erdgeschoss befindet sich eine auf 75 000qm große Einkaufsmall, auf der man auf mehreren Ebenen schlendern, essen und in den teuersten Boutiquen sein Urlaubsgeld verprassen kann. Jeden Abend gibt es vor dem Hotel eine atemberaubende Lichtshow. Diese findet um 20:00 Uhr und 21:30 Uhr (Freitags und Samstags zusätzlich um 23 Uhr) für jeweils 15 Minuten statt. Es lohnt sich diese anzuschauen!

Sicht aus dem Singapore Flyer



Clarke Quay

Clarke Quay ist ein Uferdamm, der gerade Abends zum Leben erweckt wird.Viele Bars und Restaurants sind bis spät in die Nacht besucht und auch wir haben uns mit einen Cocktail ans Ufer gesetzt und dem wilden Treiben entspannt zugeschaut. Wer etwas mehr Action mag, kann mit einer der Dschunken die Stadt vom Wasser aus erkunden.




Chinatown

 Es gibt mehrere große Stadtbezirke in Singapur. In Chinatown findet man viele dicht aneinander gereihte, recht kleine Häuser und einige Strassen sind voll mit kleinen Souvenierläden, die teilweise direkt mitten auf der Strasse stehen. Für kleines Geld kann man hier einkaufen und auch gut Essen gehen.




Little India

Der Bezirk Little India hat mir besonders gut gefallen. Die Häuser sind alle wahnsinnig bunt und farbenfroh. Es gibt dort einige Tempel (z.B. den Temple of 1000) die man besuchen kann.




Sentosa

Freizeit, Spaß und Attraktionen werden auf der Insel im Süden Singapures groß geschrieben. Man kann hier nicht nur am weißen Sandstrand spazieren gehen und im Meer baden, sondern auch noch Sommerrodeln und mehr. Auch gibt es hier ein großer Themenpark, das Universal Studio, wofür extra Eintrittsgebühr verlangt wird.



Chijmes

Das ehemalige katholische Kloster muss man nicht unbedingt gesehen haben. Jedoch kann man sich im Vorhof in einem der zahlreichen Restaurants gemütlich machen und die schöne koloniale Baukunst bewundern.



Weitere Sehenswürdigkeiten

Singapur hat noch viel mehr zu bieten, wie die Night Safari, einen Zoo, den man spät abends besucht um die nachtaktiven Tiere zu sehen. Der Mount Faber ist ein 106m hohe Hügel, von dessen aus man einen herrlichen Blick über die Stadt genießt und im Mandai Orchid Gardens verwandeln tausende von Orchideen das Gelände ganzjährig in ein buntes Blütenmeer.







Shopping

In Singapur kann man nicht nur viel erleben, sondern auch gut einkaufen. Es gibt einige klimatisierte Malls, in denen man viel zu viel Geld ausgeben kann. Daneben gibt es noch die Orchard Road, eine knapp 2 km lange Einkaufsmeile für Luxusartikel. Eine Marke, die ich dort entdeckt habe und die auch aus diesem Land kommt ist Charles & Keith. Das Label hat einen modernen Stil, der bezahlbar ist.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen