DIY - Münztisch Part 1

Sonntag, 31. Mai 2015







Heute möchte ich mit einer DIY Serie beginnen. Allerdings anders als sonst wird es diesmal etwas handwerklicher und nicht zum Thema Mode sein. Das Objekt um das es sich handelt ist ein Münztisch. Auf die Idee kam ich, als ich mich bei Pinterest nach Dekor zum Thema Kupfer umgesehen hatte. Neben der Vielzahl an Lampen fiel mir ein Bild besonders auf. Es zeigte einen Fußboden in einem kleinen Badezimmer der komplett mit Kupfermünzen ausgelegt war. Durch das Licht schimmerten die Münzen und es machte einen sehr edlen Eindruck.
Da ich auch einen Kupferakzent in meinem Wohnzimmer setzen wollte, schlug mein Mann vor doch einen Tisch zu bauen der mit Kupfermünzen bedeckt sein soll. Da ich mir das nur schwer vorstellen konnte, setze er sich hin und fing an zu zeichnen. Nach ein paar Minuten kam er zu mir und zeigte mir den Entwurf eines Gestells und erklärte mir was man nun wie machen könnte und was wir dafür noch bräuchten.
Nach dem wir uns auf Konzepte, Aussehen und Machbarkeit geeinigt hatten, fingen wir an die Materialien dafür zu bestellen. Für jeden der Lust hat es nachzumachen hier die „Einkaufsliste“:

Für das Gestell:
5m x 22mm Durchmesser Kupferrohr
8 x 90° Bögen Kupfer Fittings
4 x T-Stücke Kupfer Fittings
Lötzinn
Flussmittel
Lötlampe
Zaponlack
Schleifpapier
Polierscheibe
Politur

Für die Platte:
2000 x 1 Cent Münzen
Aluminium L-Profile
Spiegel
Glasplatte
Epoxidhart (Gießharz)
Acrylglas
Doppelseitiges Klebeband
Zweikomponentenkleber
Silikon
Lack (schwarz matt)

Verbindung:
10 x Hülsenmuttern M5
10 x Senkkopfschrauben M5

Wenn nun alle Materialien bei mir sind, fangen wir an den Rahmen zu bauen.



  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen